Der MP3-Player

Was in früheren Zeiten der Walkman war, ist heute der MP3-Player. Mit einem MP3-Player kann man digital gespeicherte Musik oder andere Dateien auf einem dafür ausgelegten Wiedergabegerät wiedergeben.

Die tragbaren Geräte sind gerade bei jungen Leuten sehr beliebt. Sie sind sehr klein und handlich und so passen so sehr gut in jede Hosentasche oder auch eine kleine Jackentasche. Durch die mitgelieferten Kopfhörer ist man jederzeit unterwegs mit seiner Lieblingsmusik versorgt.

Viele moderne Geräte spielen auch Videos ab

Durch einen USB-Stick kann man sich die Musik von einem Computer oder anderen Medien auf den MP3-Player überspielen. Das Übertragen von Daten ist aber auch mit einem Datenkabel zu bewerkstelligen.

MP3-Player sind aber nicht nur in der Lage Musik wiederzugeben, sondern mittlerweile können sie auch ganze Videos wiedergeben. Hier ist dann die Frage der Batterien ein Problem. Das Abspielen von Dateien verschlingt oftmals Unmengen an Batterien. Daher ist es empfehlenswert wiederaufladbare Batterien zu benutzen.

Der MP3-Player

MP3-Player sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken

MP3-Player sind mittlerweile oft auch standardmäßig in Autoradios, Hi-Fi-Anlagen oder Handys eingebaut. Die Speicherkapazität variiert zwischen 1 GB, bis hin zu 160 GB und mehr. Auch die Technik wird stetig erweitert. So kann mit einem MP3-Player nicht nur MP3-Musik gehört werden, sondern es können auch Filme angeschaut werden. Ganz neue Geräte eignen sich zum Speichern von Dateien, als Adressbuch oder auch Terminplaner. Auch eine Weckfunktion besitzen schon sehr viele Geräte.

Einige Geräte lassen sich mit Speicherkarten erweitern

Das Speichern von MP3-Dateien – sei es nun Musik oder Dateien – kann auf einen eingebauten Speicher erfolgen, oder aber auf eine Mini-Festplatte, die in den MP3-Player eingebaut ist. Es besteht aber auch bei manchen Geräten die Möglichkeit, austauschbare Speicherkarten zu benutzen. So hat man die Möglichkeit sehr viele MP3-Dateien mit sich führen zu können.

Auch bieten einige ganz neue MP3-Geräte die Möglichkeit Daten über Bluetooth, Infrarot oder eine WLAN-Schnittstelle zu übertragen. So ist ein schnelles Austauschen von Dateien mit anderen Personen auch unterwegs machbar.

Wer sich einen neuen MP3-Player kaufen möchte, findet im Internet jede Menge aktuelle MP3-Player Testberichte. Auch bei den großen Onlinehändlern werden regelmäßig neue Geräte und Angebote vorgestellt.

Wenn dagegen mehr die Geschichte des MP3-Players oder die Entwicklung des MP3-Formats interessiert, der findet dazu auf Wikipedia einige interessante Artikel. Dort kann man alles nachlesen…

Weitere Tipps & Empfehlungen zum Thema Musik: